Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltungsbereich

Für die Nutzung unseres Online-Shops unter www.vangeffen-schmuck.de und die dort mit uns geschlossenen Verträge gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB”). Sie enthalten zugleich Pflichtinformationen zu Rechten und Pflichten gemäß den gesetzlichen Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und elektronischen Geschäftsverkehr.

§2 Anbieter/Ihr Vertragspartner

Anbieter des Onlineshops und Ihr Vertragspartner ist:

Van-Geffen Uhren & Schmuck
Marktplatz 45
88416 Ochsenhausen
Deutschland

Telefon: +49 (0)7352 – 8551
E-Mail: info@vangeffen-schmuck.de

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Thomas van Geffen

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE323141896

§3 Bestellung/Zustandekommen, Text und Sprache des Vertrages

Die Warendarstellung im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss von Kaufverträgen, sondern eine unverbindliche Einladung dar, Waren bei uns zu bestellen.

Folgende technische Schritte führen zum Vertragsschluss:

Die auf unseren Produktseiten präsentierten Waren können Sie durch Anklicken des Buttons „Zum Warenkorb hinzufügen” in den Warenkorb legen.

Wenn Sie im Warenkorb durch Anklicken des entsprechend benannten Buttons „Zur Kasse” gehen und am Ende des Online-Bestellformulars auf den Button „Kaufen” klicken, geben Sie ein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die von Ihnen in den Warenkorb gelegten Gegenstände ab. Etwaige Eingabefehler können Sie im Warenkorb korrigieren, indem Sie entweder die Anzahl Ihrer Artikel ändern oder Artikel ganz löschen, indem Sie den Button „Entfernen” anklicken, bevor Sie „Zur Kasse” gehen.

Unmittelbar nachdem uns Ihr Vertragsangebot zugegangen ist, schicken wir Ihnen per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Hiermit ist noch keine Annahme Ihres Vertragsangebots verbunden. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Ihnen unsere zeitlich der Eingangsbestätigung nachfolgende Annahmeerklärung („Auftragsbestätigung”) zugeht. Sollten wir Ihr Vertragsangebot im Einzelfall nicht annehmen, werden wir Sie innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang Ihrer Bestellung per E-Mail benachrichtigen.

Für den Vertragsschluss steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung.

Der Vertragstext bestehend aus Ihren konkreten Bestelldaten und diesen AGB wird von uns gespeichert und Ihnen zusammen mit der Auftragsbestätigung zugeschickt. Die AGB können Sie auch jederzeit in unserem Online-Shop einsehen. Eine Übersicht getätigter Bestellungen ist registrierten Kunden dort nach Log-in im Bereich „Ihr Konto” zugänglich.

§4 Preise/Versand- und weitere Kosten/Zahlung

Die im Onlineshop angegebenen Preise enthalten jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.) und sonstige Preisbestandteile.

Zusätzlich berechnen wir je Bestellung eine Versandkostenpauschale, die Sie über den unmittelbar bei den im Online-Shop präsentierten Waren aufrufbaren Link „Versandkosten” einsehen können und die wir in Ihrem Warenkorb gesondert ausweisen.

Sie können per Vorausüberweisung, über den Zahlungsservice PayPal oder per Van-Geffen Gutscheinkarte bezahlen. Restsummen, die nicht durch die Gutscheinkarte gedeckt werden, können mit allen bereits genannten Zahlungsmitteln, ausgenommen der Vorausüberweisung, beglichen werden.

Erfolgt die Zahlung PayPal, wird Ihr Konto am Tag der Fälligkeit mit dem Rechnungsbetrag belastet. Bei Kauf auf Rechnung ist die Rechnungssumme innerhalb von 30 Tagen an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg zu zahlen. Voraussetzung für die Zahlungsart Kauf auf Rechnung ist eine erfolgreiche Identitäts- und Bonitätsprüfung durch PayPal. In diesem Fall treten wir unsere Zahlungsforderung an PayPal ab, so dass die weitere Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit PayPal erfolgt und Sie Ihre Zahlung mit schuldbefreiender Wirkung nur noch an PayPal leisten können. Es gelten insoweit die Allgemeinen Nutzungsbedingungen von PayPal für die Nutzung von Kauf auf Rechnung, die PayPal-Datenschutzgrundsätze sowie die Informationen zur Identitätsprüfung bei PayPal und zum Datenaustausch mit Kreditauskunfteien (Bonitätsauskunft), die Sie im Rahmen des Bestellprozesses nach Weiterleitung auf die Website von PayPal dort aufrufen können und bestätigen müssen. Für alle übrigen Vertragsangelegenheiten, insbesondere bei der Ausübung des gesetzlichen Widerrufrechts oder von Mängelrechten, bleiben wir Ihr unmittelbar zuständiger Ansprechpartner.

§5 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

§6 Lieferung/Leistungsstörungen

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands, Belgien, Niederlande und Österreich.

Die Lieferzeit beträgt drei bis zehn Werktage sowie zehn bis vierzehn Werktage in alle anderen aufgeführten Länder (bei Vorkasse jeweils gerechnet ab Zahlungseingang). Auf bei einzelnen Waren eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir im Onlineshop gesondert hin.

Soweit von uns nicht zu vertretende Störungen im Geschäftsbetrieb, insbesondere Streiks und Aussperrungen sowie Fälle höherer Gewalt, die auf einem unvorhersehbaren und unverschuldeten Ereignis beruhen, uns daran hindern, Ihre bestellte Ware innerhalb der angegebenen Lieferzeit zu liefern, verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer der durch diese Umstände verursachten Leistungsstörungen. Bewirken entsprechende Störungen, dass wir nicht innerhalb eines Monats seit Zahlungseingang bzw. -freigabe liefern können, sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Sonstige Ansprüche, insbesondere gesetzliche Rücktrittsrechte, die Ihnen bereits innerhalb des Zeitraums von einem Monat zustehen, bleiben hiervon unberührt.

§8 Mängelansprüche/Schadensersatzhaftung

Wir bitten Sie, bei Ablieferung der Ware von Ihnen erkannte Sachmängel wie zum Beispiel offensichtliche Transportschäden unverzüglich gegenüber der Transportperson oder uns gegenüber zu rügen. Das Unterlassen der Rüge hat keine Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen Ansprüche, es sei denn, Ihr Kauf ist für beide Teile ein Handelsgeschäft und es trifft Sie eine Rügepflicht nach § 377 HGB. Mit Ihrer unverzüglichen Rüge ermöglichen Sie uns, unsere eigenen Ansprüche gegenüber der Transportperson bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Soweit eine Ware bei Ablieferung nicht frei von Mängeln ist, sind Sie nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen berechtigt, Nacherfüllung zu verlangen, vom Vertrag zurückzutreten oder den Kaufpreis zu mindern und daneben Schadensersatz geltend zu machen.

Wir haften uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für aufgrund vorsätzlicher oder fahrlässiger Pflichtverletzung von uns verursachte Schäden an Leben, Körper und Gesundheit.

Für Sach- und Vermögensschäden haften wir, soweit wir diese vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachen.

Verletzen wir eine wesentliche Vertragspflicht oder eine Kardinalpflicht, d.h. eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen, haften wir für Sach- und Vermögensschäden auch bei leichter Fahrlässigkeit. Das Gleiche gilt, wenn Ihnen Ansprüche auf Ersatz des Schadens statt der Leistung zustehen.

Bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder einer Kardinalpflicht aufgrund leichter Fahrlässigkeit ist unsere Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt.

Die obigen Haftungsbeschränkungen gelten auch dann, wenn uns eine Lieferung durch Zufall zu einem Zeitpunkt unmöglich wird, in dem wir uns in Verzug befinden, oder Sie sonstige Ansprüche, insbesondere deliktische Ansprüche oder einen Anspruch auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung, geltend machen. Sie gelten nicht, soweit wir eine Garantie übernommen haben oder nach dem Produkthaftungsgesetz haften.
Im Übrigen ist unsere Haftung ausgeschlossen.

Soweit wir haften, unsere Haftung eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt dies gleichermaßen für Schäden aufgrund von Pflichtverletzungen unserer Angestellten.

§9 Streitbeilegung/Kundendienst

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Sie finden diese unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit. Bei Fragen, Reklamationen oder Beschwerden hilft Ihnen unser Kundendienst werktags von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer +49 7352 8551 oder der E-Mail-Adresse info@vangeffen-schmuck.de

§10 Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Diese Rechtswahl gilt für Verbraucher nur insoweit, als ihnen hierdurch nicht der Schutz entzogen wird, der ihnen durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem sie ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, gewährt wird. Das UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.